Reitverein Lüttewitz im Porträt

2015 feierte der Reitverein das 60. Jubiläum seines Turniers

Gegründet 1954 besteht der Reitverein Lüttewitz derzeit aus über 40 Mitgliedern (Stand 3/15). Dabei ist es eine bunte Mischung aus Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Veteranen des Pferdesports. Viele der Mitglieder sind bereits in der 2. und 3. Generation dabei, konnten eher reiten als Fahrrad fahren. Die Mitglieder haben ihre Pferde auf den Reiterhöfen in Theeschütz (Familie Starke / Landkreis Döbeln/Mittelsachsen), Dennschütz (Familie Schmidtgen / Landkreis Meißen) und Choren (Grit Möller / Landkreis Döbeln/Mittelsachsen) untergebracht. Die zentrale Reitanlage in Lüttewitz wird regelmäßig zum Training und für das traditionelle alljährliche Reitturnier genutzt. Bereits seit der Gründung setzt der Verein auf die Ausbildung des Reiternachwuches und die Heranführung der jungen Reiter an den Turniersport sowohl in Dressur als auch im Springreiten. Dafür bietet er Reitunterricht für die verschiedensten Klassen und Stufen an.

Seit der Vereinsgründung hat sich der Verein mit dem Kauf und dem Ausbau der Reitanlage in Lüttewitz sowie dem Ausbau der Reitanlagen Theeschütz und Dennschütz gut entwickelt. Mehr Informationen dazu finden sie auch bei der Geschichte des Reitvereins.

Für das Treffen nach den Reitstunden oder gemeinschaftliche Grillabende wurde auf beiden Reitanlagen eine gemütliche Reiterstube eingerichtet.

Die Reiterinnen und Reiter des Vereins sind auf Turnieren in allen Sparten erfolgreich.

Es finden verschiedene Reitstunden bei mehreren Ausbildern statt. Edith Starke bietet in Theeschütz Kinder- und Dressurreitstunden an,  Falk Schmidtgen ist als Reitlehrer in Dennschütz auf das Springreiten spezialisiert. Bei Grit Möller in Choren können vor allem Kinder und Jugendliche erste Kontakte mit den Pferden knüpfen und den Pferderücken erkunden. Alle Angebote des Reitvereins.

Die Reiterinnen und Reiter des Vereins sind auf Turnieren in allen Sparten erfolgreich, teilweise bis zur Klasse S.

Der Höhepunkt ist allerdings das Reit- und Springturnier auf der Lüttewitzer Reitanlage. An dieser Veranstaltung messen sich Reiterinnen und Reiter aus dem In- und Ausland und darüber hinaus in den Disziplinen Dressur und Springen bis zur Klasse M** und S*. Natürlich darf auch hier die Geselligkeit und das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen.

Gemeinsames Training 2014

Das ganze Reiterjahr wird begleitet von zahlreichen anderen Veranstaltungen wie gemeinsamen Geländeritten, Fuchsjagden, Grillabende, Sonnenwendfeier, gemeinsames Scheunenfernsehen zur CHIO sowie der Weihnachtsfeier am Ende des Jahres.