Die Geschichte des Reitvereins

Die Gründung als "SG Lüttewitz"

Die Gründungsmitglieder des Reitvereins Lüttewitz 1954

Der Reitverein Lüttewitz entstand bereits 1954 als "SG Lüttewitz". Die Gründungsmitglieder waren Helmut Grübler, Günther Helm, Wolfram Kluge,  Arndt Lange, Walter Lommatzsch, Manfred Mehner, Gottfried Melzer, Fritz Rias, Martin Schäfer, Helmut Starke, Johhannes Trenkler, Hermann Wilde, Paul Winter und Hans-Heinrich Wittig.

Geritten wurde auf Wiesen, einen richtigen Reitplatz wie wir ihn heute kennen, gab es damals noch nicht. Gesprungen wurde über alles was da war (Leitern, Fässer,...). Als Vereins- und Turnierplatz wurde eine Wiese in Leschen genutzt. Bereits 1954 wurde dort das erste Turnier ausgetragen und von Hans Trenkler feierlich eröffnet.

Der Reitverein zu Zeiten der DDR

Grundsteinlegung zum Neubau des Richterturms 1985

1960 erfolgte der Wechsel von der GST zur BSG Traktor Zschackwitz. Es wurden Turniere in Pommlitz, Ossig, Mochau und auf den Keuernschen Wiesen ausgetragen. 1964 entstand schließlich die BSG Traktor Lüttewitz (LPG Bundschuh Lüttewitz). Seit 1965 werden die Turniere in Lüttewitz auf dem Gelände des heutigen Reitplatzes ausgetragen.

1980 entstand aus der BSG Traktor Lüttewitz die RSG KOG Döbeln Ost. 5 Jahre später, am 5. April 1985, wurde der Grundstein für den Neubau des Richterturms auf dem Reitplatz in Lüttewitz gelegt. Die Einweihung war am 2. August 1986.

1990 erfolgte die Umbenennung zum heutigen Reitverein Lüttewitz e.V. .

Pferdetransport mal anders

Pferdetransport 1977
Ein Bild aus dem Jahr 1977. Vor dem offenen Hänger mit den vermummten Pferden stehen Hagen in der Stroth, Uli Helm, Dietmar Starke und Ralf Wittig (v.l.)

Die Transporte der Pferde zu den Turnieren stellte die Reiter dabei gelegentlich vor Probleme. Pferdeanhänger in der heutigen Form gab es noch nicht. Als Transportmittel dienten damals Pferd und Wagen, Lanz mit geborgtem Viehwagen, Eisenbahnwagon. In den 70er Jahren gab es dann einen Zetor mit S4000-Motor. Ein Pferdehänger mit 9 Stellplätzen wurde in Eigenleistung von den Mitgliedern ausgebaut.

Reiter, Pferde und ihre sportlichen Erfolge

H.-H. Wittig

1970 DDR-Vizemeister, Auslandseinsätze in Polen und Litauen, Landsportturniere (Mannschaften der Bezirke)
Pferde: Aladin, Goldfee, Oliza, Ravenna, Jonny, Fontane, Orient, Dunkle Dame, Flanell …..