FAQ - Häufige Fragen rund um die Reitausbildung

Wir helfen Ihnen und geben Antworten! In der Liste der häufig gestellten Fragen, finden Sie Antworten zu den am häufigsten gestellten Fragen rund um die Mitgliedschaft im Reitverein Lüttewitz und die Reitausbildung.

1. Welche Kosten entstehen durch eine Mitgliedschaft?

Der zu entrichtende Jahresbeitrag beträgt für Erwachsene 72,00 € und für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre 25,00 €.

2. Ich/ mein Kind will Mitglied werden - wie mache ich das?

Der Antrag auf Aufnahme in den Verein ist schriftlich an den Vorstand zu stellen: Olaf Planitz, An der Keppritz 2, 01594 Gostewitz. Der Vorstand entscheidet anschließend über die Aufnahme.

3. Welches Mindestalter sollten Reitschüler haben?

Da Reiten eine körperlich sehr anstrengende Sportart ist wird richtiger Reitunterricht (Sitzschule etc.) von unseren Ausbildern erst ab ca. 8 Jahren empfohlen. Dabei ist es jedoch immer davon abhängig, wie die körperliche Entwicklung des zukünftigen Reiters ist.

Allerdings können jüngere Kinder bereits durch Voltigieren oder kurze Einheiten am Führstrick an den Umgang mit dem Partner Pferd herangeführt werden.

4. Mit welchen Kosten muss ich für die Reitausbildung rechnen?

Die Kosten für eine Reitstunde betragen zwischen 20,00 und 30,00 EUR.

5. Mein Kind möchte reiten lernen- muss ich jetzt zwingend ein Pferd kaufen?

Nein - die ersten Schritte auf dem Pferderücken sollten grundsätzlich mit einem erfahrenen Schulpferd erfolgen. Ein eigenes Pferd ist frühestens nach einem Jahr intensiven Training (je nach Leistungsstand des Reiters) zu empfehlen.

6. Ich möchte auf einem Turnier starten. Wie mache ich das?

Wer auf einem Turnier starten möchte muss vorher einige Formaltitäten erledigen. Informationen zur Jahresturnierlizenz, Nennungen, Turnierpferdeeintragung und vieles mehr finden Sie auf der Webseite der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN)