Rasante Kutschen und stolze Reiter

von Daniela Smiletzki (Kommentare: 0)

Die Unterschiede waren enorm und reichten vom pony-gezogenem Sulky bis hin zum Einspänner mit 1,80m-großem Zugpferd.
Die Unterschiede waren enorm und reichten vom pony-gezogenem Sulky bis hin zum Einspänner mit 1,80m-großem Zugpferd.

Am vergangenen Wochenende fand auf dem Reitplatz in Lüttewitz das Breitensportturnier statt. Dieses veranstalten wir alljährlich im Frühling und richten uns damit vor allem an Kinder und Jugendliche sowie Freizeitreiter oder Spät- und Wiedereinsteiger.

Dabei wurde am Samstag auch zur 2. Auflage des WBO-Fahrertags geladen. Zahlreiche Fahrer mit ihren Gespannen folgten dem Aufruf und traten in drei verschiedenen Wettkämpfen gegeneinander an. Die Unterschiede waren dabei enorm und reichten vom pony-gezogenem Sulky bis hin zum Einspänner mit 1,80m-großem Zugpferd. Besonders im Hindernis- und Geschicklichkeitsrennen ging es dabei teilweise rasant zu, und so zeigte dann auch mal ein Pony-Gespann, dass es zwar klein war, aber dennoch mächtig schnell sein konnte.Den Zuschauern, die am Rande des Platzes die Sonnenstrahlen genossen, wurden ein abwechslungsreiches und sehenswertes Programm geboten und viele haben sich von der Begeisterung und Stimmung der Fahrer mitreißen lassen.

Pünktlich Sonntag 10:00 Uhr starteten dann die Reitwettkämpfe. Obwohl der Tag mit Wind und kühleren Temperaturen anfangs nicht gerade einladend wirkte, waren doch alle Teilnehmer mit ihren Pferden angereist. Ab 09:00 Uhr herrschte auf dem Abreiteplatz bereits ein buntes Gewimmel aus kleinen und großen Pferden und Reitern. Nach der Dressurprüfung folgten die Prüfungen für die jüngsten Reiter. Zahlreiche Zuschauer säumten gegen Mittag den Platz und bejubelten die kleinen Reiter, welche stolz ihre zum Teil ersten Turniererfahrungen sammelten. Unter dem aufmunternden Applaus des Publikums waren dann kleine Misserfolge auch schnell vergessen. Den Abschluss des Tages bildeten zwei Spring-Wettbewerbe.

Gegen 18:00 Uhr war schließlich der letzte Hufschlag verklungen und die letzte Schleife verteilt. Wir blicken zurück auf arbeitsreiche Tage, spannende Wettkämpfe und ganz viel tolle pferdige Eindrücke.

Aber viel Zeit zur Erholung bleibt uns natürlich nicht, denn jetzt geht es direkt weiter mit den Vorbereitungen für das große Sommerturnier im August.

Zurück