Zwischen Reitplatz und Glühweinstand

Die Temperaturen lagen am Sonntag morgen noch im Frostbereich, als unsere Reitanlage in Lüttewitz allmählich zum Leben erwachte. Insgesamt 60 Reiter-Pferd-Paare hatten sich zum Breitensportturnier angekündigt. Und als die ersten Transporter vorfuhren und die Sonne allmählich über den Platz kroch vertrieb unsere Vorfreude schnell die Kälte.

Zwischen 09:00 Uhr  und 17:00 Uhr herrschte reges Treiben auf dem Reitplatz. Eine Dressurprüfung wurde ausgeritten, Reiterwettbewerbe und Führzügelklasse folgten und den kleinen Reiterinnen und Reitern machte es sichtlich Spaß. Begleitet von den gewohnt flapsigen Kommentaren von Richter Roland Trapp kamen sowohl Reiter als auch Führer schnell ins Schwitzen. Nach der Caprilli-Prüfung am frühen Nachmittag endete der Tag mit zwei Springprüfungen, bei denen es auch in dieser einfachen Klasse teilweise hoch her ging.

Bei Kaffee oder Glühwein entspann sich in den Pausen auch manches Fachgespräch unter der Wärme der Heizpilze in der Halle, ehe es wieder nach draußen ging.

Unser Breitensportturnier erfreut sich seit einigen Jahren immer größerer Beliebtheit. Wir sind froh, dass wir auch den Breitensportlern eine Bühne geben können, um sich untereinander zu messen und die steigenden Teilnehmerzahlen geben uns recht.

Nun werden die Hindernisse und das Dressurviereck erst einmal wieder verpackt. Aber natürlich nicht so lang, denn bereits im August heißt es bei uns wieder: "Hufschlag frei" für das Große Turnier in Lüttewitz und den Ritt um den großen Preis.