Sehenswerter Pferdesport mit erfolgreichem Vereins-Nachwuchs

Am ersten Septemberwochenende hieß es auf dem Turnierplatz in Lüttewitz wieder „Hufschlag frei“. Zum nunmehr 61. Mal veranstaltete der Reitverein Lüttewitz e.V. das jährliche Reit- und Springturnier. Ausgeschrieben waren 22 Prüfungen an 2 Tagen. Der Samstag startete erfolgreich für die Nachwuchsreiter des gastgebenden Vereins mit den Plätzen 2, 3 und 4 in der Dressurprüfung Klasse E.  Im Anschluss zeigten die fortgeschrittenen Reiter ihr Können in Dressurprüfungen der Klassen A und L.

Parallel dazu wurden an beiden Tagen auf dem Springplatz verschiedene Springprüfungen der Klassen E bis M ausgetragen. Zahlreiche Reiter-Pferd-Paare aus dem regionalen und überregionalen Bereich zeigten ihr Können. Sogar aus Bayern waren einige Teilnehmer angereist. Dabei konnten sich die Reiter des Vereins ebenso erfolgreich auf den vorderen Rängen platzieren.  Bei herbstlich-sonnigen aber windigem Wetter konnten die Zuschauer am Sonntagabend den Kampf um den „Großen Preis von Lüttewitz“ -  eine Springprüfung der schweren Klasse – verfolgen und damit das Turnierwochenende ausklingen lassen.

Abseits des Turniergeschehens sorgte die Freiwillige Feuerwehr für kurzweilige Unterhaltung für die kleinen Besucher. So konnten die Kleinen sich im Umgang mit den Löschschläuchen versuchen oder sich auf der Hüpfburg austoben. Eine kleine Sandspielstation lud zum Buddeln und Graben ein.

Wir schauen zurück auf ein erfolgreiches und interessantes Wochenende mit spannendem Pferdesport. Weiterhin bedanken wir uns bei den zahlreichen Helfern und Sponsoren, welche zur Durchführung des Tuniers maßgebend beigetragen haben.

Die Bilder zum Turnier gibt es demnächst in unserer Galerie.