Reitturnier 2017 erstmals mit Hunterprüfung

von Daniela Smiletzki (Kommentare: 0)

Ende August heißt es auch dieses Jahr wieder „Hufschlag frei!“ auf dem Lüttewitzer Reitsportareal. Der Reitverein Lüttewitz e.V. lädt am 19. und 20.08.2017 traditionell wieder zum Reit- und Springturnier auf den Reitplatz in Lüttewitz b. Mochau ein.

Junge und alte Reit- und Pferdesportbegeisterte werden auch 2017 wieder herzlich eingeladen, dabei zu sein, wenn Reiter und Reiterinnen mit ihren Pferden in zahlreichen verschiedenen Prüfungen gegeneinander antreten. Am Samstag und Sonntag sind Reiter aller Altersklassen in zahlreichen Spring- und Dressurprüfungen zu sehen. Am Sonntagnachmittag wird ein attraktives Schaubild geboten. Im Anschluss daran beginnt der Ritt um den „Großen Preis von Lüttewitz“, ein Springen der Klasse M** mit Siegerrunde.

Neu in diesem Jahr ist eine sogenannte „Hunterprüfung“. Diese wurde in diesem Jahr zum ersten Mal ausgeschrieben. Die Hunterklasse ist eine Prüfung speziell für Spät- und Wiedereinsteiger in den Reitsport und darf ausschließlich von Reitern der Altersklasse „Reiter und Senioren“ (ab 22 Jahre) geritten werden. Dabei werden Punkte für das harmonische Absolvieren eines einfachen Springparcours (8 bis 10 natürliche Hindernisse mit einer Höhe von 75 -105 cm) vergeben. Auch das gepflegte Auftreten des Reiter-Pferd-Paares fließt in die Bewertung mit ein.

Für die Kinder bietet ein Aktivbereich mit Hüpfburg, Ponyreiten, Feuerwehrspritzwagen sowie einer kleinen Sandspielanlage Abwechslung von den sportlichen Highlights. Der Eintritt ist wie immer kostenlos.

Also: haltet euch diese Wochenende auf jeden Fall frei und seid auch dieses Jahr wieder mit dabei wenn es in Lüttewitz heißt: "Hufschlag frei!"