Breitensportturnier erstmals auch mit Fahrwettbewerben

von Daniela Smiletzki (Kommentare: 0)

Das erste Mal wurden bei der Veranstaltung auch Fahrprüfungen durchgeführt.

Am vergangenen Wochenende fand auf dem Reitplatz in Lüttewitz wieder das alljährliche Breitensportturnier statt. Dieses mal gab es jedoch eine Premiere: Das erste Mal wurden bei der Veranstaltung auch Fahrprüfungen durchgeführt.

Dafür reisten am Samstag vormittag trotz des eher mäßigen Wetters die Teilnehmer mit ihren Kutschen und Gespannen an. Zum Glück hatten die ausgiebigen Regenfälle der letzten Woche den Platz nicht zu sehr beeinträchtigt, so dass die Prüfungen pünktlich 11:00 Uhr unter guten Bedingungen starten konnten. Auf dem Plan standen Dressur-Fahrwettbewerbe, Hindernisfahren und Geschicklichkeitsfahren. Vor den Augen von Richterin Frederike Vogel zeigten die Ein- und Zweispänner ihr Können und hatten dabei sichtlich Spaß. Die Zuschauer ließen sich von der guten Stimmung anstecken und so wurde manches Gespann unter Gejubel und Applaus ins Ziel geschickt.

Am Sonntag fanden dann planmäßig die Prüfungen für die Reiter statt. Gestartet wurde ab 10:00 Uhr mit einem Dressurwettbewerb der Klasse E. Im Verlauf des Tages beurteilte Richter Roland Trapp zahlreiche Ritte bei Reiterwettbewerben, Führzügelklasse, Caprilli-Test und Springen der Klasse E. Am Start waren Teilnehmer aus ganz Sachsen. Am Rande des Platzes verfolgten die Zuschauer abwechslungsreiche Prüfungen. Besonders die Führzügelklasse sorgte wieder für ausgelassene Stimmung beim Publikum. Viele Eltern, Großeltern und Verwandte waren extra angereist, um den kleinen Reitern und ihren Pferden die Daumen zu drücken.

Wir blicken zurück auf ein tolles und aufregendes Wochenende. Die Premiere für die Gespanne ist geglückt und viele Fahrer und Reiter wollen im nächsten Jahr sehr gern wiederkommen. Für uns heißt es jetzt erstmal aufräumen und ein wenig verschnaufen, bevor es im Sommer in Lüttewitz wieder heißt: "Hufschlag frei".

Alle Bilder zum Turnier findet ihr in unserer Galerie.