Zufriedene Pferde, Reiter und Besucher - das war das 62. Reitturnier in Lüttewitz

von Daniela Smiletzki (Kommentare: 0)

Da war es auch schon wieder vorbei: Das 62. Reitturnier lockte am vergangenem Wochenende viele große und kleine Pferdefreunde auf das Turnierareal in Lüttewitz. Viele Besucher nutzten das fantastische Wetter, um bei einem Stück Kuchen oder einem Eis die ansprechenden Prüfungen im Dressur- und Springreiten zu genießen.

Am Samstag morgen ab Punkt 7 hieß es wieder: "Hufschlag frei" für zahlreiche Reiter-Pferd-Paare aus ganz Deutschland. Am Samstag konnte sich dabei der Lokalmatador Dietmar Starke auf seiner Stute Fiora erfolgreich im L-Springen durchsetzen und holte den Sieg. Weiterhin platziert im Reiterwettbewerb (Schritt-Trab-Galopp) waren für unseren Verein Celine Olivia Dörrbeck auf Maja, Alica Flügel auf Cayenne und Julia Winkler ebenfalls auf Cayenne.

Am Sonntag startete ab 7:30 Uhr auf dem Dressurplatz eine Prüfung der Klasse A*. Vor heimischen Publikum konnte sich Sarah Schmidtgen vom Reiterhof Dennschütz auf Sirius den 3. Platz sichern mit der Wertnote 7,1.

Am Sonntag-Mittag waren die Kleinsten gefragt. Beim Führzügelwettbewerb konnten die jüngsten Nachwuchsreiter zeigen, was sie schon alles gelernt hatten. Dabei belegte Niklas Gräfe auf Cayenne gemeinsam mit Celina Schwarzer auf Maja den 2. Platz und Lena Beuermann sowie Marlene Drechsler (jeweils auf Birke) den 4. Platz für den Reitverein Lüttewitz.

Im weiteren Verlauf des Sonntags konnte sich Dietmar Starke mit seiner Stute mit einem Sieg bei der Punktespringprüfung Klasse L die 2. goldene Schleife dieses Wochenendes sichern.

Gegen 16:00 Uhr startete auf dem Springplatz ein Schaubild mit Islandpferden (sogenannten "Gangpferden"). Diese Rasse beherrscht neben den 3 Grundgangarten Schritt-Trab-Galopp zusätzlich den sogenannte "Tölt". Dabei wurde zum Ritt in historischen Kostümen den vielen Zuschauern einiges zur Geschichte und Entwicklung dieser Rasse erklärt. Im Anschluss an die Vorstellung war jeder der sich traute dazu eingeladen, einen Ritt auf den kleinen Pferden zu wagen und die Vorzüge dieses 4. Gangs am eigenen Leib zu erfahren. Dieses Angebot wurde von zahlreichen Besuchern aber auch Reitern gern angenommen.

Zum Abschluss des Turniers wurde am späten Sonntagnachmittag traditionell der "Große Preis von Lüttewitz" ausgeritten. 12 Starter meisterten den anspruchsvollen Parcours der Klasse M**, davon konnten 4 in die Siegerrunde einziehen. In der Siegerrunde setzte sich anschließend mit 0 Strafpunkten und der klar besten Zeit Sylvia Fritsch (RSC An der Leube e.V.) mit ihrem Pferd Ballerina durch.

Abseits des Turniergeschehens trugen die beiden geduldigen Ponys "Granni" und "Birke" zahlreiche kleine Pferdefreunde auf ihrem Rücken. Auch die Hüpfburg und der Aktivbereich der Feuerwehr fand großen Anklang und wurde von den vielen kleinen Turnierbesuchern ausgiebig genutzt.

Wir freuen uns über ein gelungenes Wochenende mit zufriedenen Pferden, Reitern und Besuchern. Besonders bedanken möchten wir uns natürlich bei allen Spendern und Sponsoren sowie den vielen fleißigen freiwilligen Helfern, welche die Durchführung dieser Veranstaltung erst möglich gemacht haben.

Mehr Bilder gibt es hier: Mimis Fotowelt (Fotos von Beate Hübner)