Hitze, Staub und sportliche Erfolge

Übergabe des Fördermittelbescheids für neue Hindernisse durch den Oberbürgermeister der Stadt Döbeln, Sven Liebhauser.

Am Samstag morgen pünktlich 6:00 Uhr gehen auf dem Turnierplatz in Lüttewitz die ersten Helfer in der Küche ans Werk. Es gibt viel zu tun: Kaffe kochen, Brötchen schmieren, Kuchen schneiden. In 2 Stunden starten die ersten Prüfungen auf dem Dressur- und Springplatz und die Starter, Richter und zahlreichen anderen Helfer wollen frühstücken.

Die angesagten hohen Temperaturen bereiten dem Reitverein Sorgen. Wieviel der gemeldeten ca. 300 Starter werden tatsächlich starten? Wie können Sand- und Rasenplatz optimal vorbereitet werden? Kommen überhaupt Besucher bei dem Hochsommerwetter?

Aber als pünktlich 8.00 Uhr die ersten Reiter-Pferd-Paare an den Start gingen war klar: Die meisten der gemeldeten Starter waren mit ihren Pferden angereist, um sich sportlich miteinander zu messen. Bereits am Samstag Vormittag konnte sich Alina Schmidtgen vom gastgebenden Verein mit ihrer Stute Odette einen guten 6. Platz in der Dressurprüfung der Klasse A** sichern.

Waren die Besucherzahlen am Samstag noch eher verhalten so war am Sonntag bereits am Vormittag ein regelrechtes Gewusel zu beobachten. Zahlreiche Familien fanden den Weg auf das Turniergelände. Neben dem sportlichen Programm vergnügten sich die kleinsten mit Ponyreiten, Losbude, Sandhaufen, Hüpfburg oder Feuerwehrspritze.

Am Sonntag mittag startete die Führzügelklasse und viele kleine Reiterinnen und Reiter zeigten vor den Augen von Eltern, Großeltern, Freunden und Verwandten, was sie bereits gelernt haben. Dafür wurden sie und die Pferde nebst Führern mit einem ausgiebigen Applaus vom inzwischen großen Publikum belohnt.

Die Gelegenheit der Veranstaltung nutzte auch der Oberbürgermeister der Stadt Döbeln, Sven Liebhauser, um dem Reitverein Lüttewitz e.V. persönlich den Bewilligungsbescheid über die Förderung zum Kauf neuer Parcourshindernisse zu übergeben. Die alten Hindernisse stammen zum Teil noch aus den 70er Jahren und entsprechen in keinster Weise mehr dem heutigen Standard. Der Bescheid wurde dankend von Vereinsvorstand Olaf Planitz und Finanzvorsteher Roger Schulz entgegen genommen.

Später am Nachmittag beeindruckten die Reiterinnen vom Reiterhof Voigtländer mit einem kurzen Schaubild mit ihren Isländerpferden bevor das Springen der Klasse S* um den großen Preis von Lüttewitz startete. An den Start gingen 8 Starter, darunter bekannte Namen wie Michael Kölz aus Leisnig und Martin Wittig aus Altmittweida.

Den Sieg holte sich Michael Kölz gleich doppelt. Mit seinen beiden Pferden blieb er fehlerfrei im Umlauf und im Stechen und auch noch zeitgleich. Dritter und vierter wurde Martin Wittig mit seinen Pferden, mit denen er je einen Abwurf hatte.

Spät am Sonntag Abend gab es dann aus Vereinssicht noch einen weiteren tollen Erfolg: Sarah Schmidtgen setzte sich mit ihrem Sirius gegen zahlreiche Konkurrenten durch und sicherte sich in der Dressur der schweren Klasse einen sehr guten 4. Platz.

Rückblickend war die 69. Ausgabe des Lüttewitzer Reit- und Springturniers ein tolles Wochenende, was mal wieder beweist: egal ob Regen, Sturm oder Hitze – wenn in Lüttewitz die Pferde tanzen ist eine abwechslungsreiche Reitsportveranstaltung garantiert. Und das wird auch das Motto im nächsten Jahr sein. Da nämlich gibt es das 70. Jubiläum des Reit- und Springturniers. Und dafür lässt sich der Reitverein sicherlich noch die eine oder andere Besonderheit einfallen.

Wir bedanken uns bei allen Helfern, Sponsoren, Spendern und Unterstützern aller Art für dieses wieder einmal sehr gelungene Turnier. Danke für eure Zeit, eure Mühe, euern unermüdlichen Einsatz und euren Elan, mit dem ihr uns jedes Jahr wieder auf neue so fantastisch unterstützt. Danke für alles, was ihr für uns tut. Ohne euch wäre diese Veranstaltung niemals möglich.

Alle Bilder findet ihr in unserer Galerie.